Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Sieger Hannover Filmklappe 2013

 

Kategorie: Kindertagesstätten/Grundschulen

1. Platz: "Rom - Einblick in die antike Stadt" (Dokumentation, 6 Min.)
Bela Lieder, Grundschule Eichendorff, Hannover Linden

Inhalt: Bela Lieder nutzte eine Familienreise nach Rom, um mit der Videokamera einen kleinen Dokumentarfilm über die antike Geschichte der Stadt zu machen.
Besonders sympathisch und gelungen ist dabei die Kombination von Realaufnahmen antiker Stätten und Visualisierung der Menschen des antiken Roms mit Hilfe von Playmobilfiguren.

Kategorie: Förderschulen

1. Platz: "Herzenswärme 3 - Frieden in Gefahr" (Spielfilm, Science Fiction, 15 Min.)
Video-AG der Pestalozzi-Schule, Burgwedel
Leitung: Nils Haunert

Inhalt: Die Video-AG der Pestalozzi-Schule in Burgwedel ist ihrer erfolgreichen "Serien"-Methode treu geblieben und präsentiert den 3. Teil der "Herzenswärme-Saga".
Das Friedensmittel von Pro. Dr. Hermann erfreut sich großer Beliebtheit bei den Menschen und verkauft sich bestens. Aber böse Aliens vom Planeten Aggromeda landen auf der Erde und verwandeln das Mittel mit ihren Energiestrahlen so, dass es aggressiv statt friedlich macht. Können die guten Aliens vom Planeten Amora den Frieden auf der Erde retten?

Die Video-AG der Pestalozzi-Schule Burgwedel zeigt wieder einmal, wie erfolgreich praktische Filmarbeit mit Schülerinnen und Schülern sein kann.

2. Plätze:

"Comenius-Schule" (Musik-Video, 5 Min.)
Schülerinnen und Schüler der Grundstufe I und II der Comenius-Schule der Lebenshilfe Celle
Leitung: Anne Lappe
 

Inhalt: In ihrem Musikvideo besingen und zeigen die Kinder und Jugendlichen ihren vielfältigen Schulalltag. Den Text haben sie selbst geschrieben, die Melodie stammt vom Udo-Jürgens-Hit "Aber bitte mit Sahne", für deren Nutzung die Gruppe extra die Erlaubnis eingeholt hat.

Ein beispielhafter Umgang mit dem Urheberrecht und ein sehr sympathisches Musikvideo.

"Emran hat's geschafft" (Dokumentation, 3 Min.)
Klasse 8/9B der Franz-Mersi-Schule, Hannover
Leitung: Claudia Tappe
 

Inhalt: Sehbehinderte Schülerinnen und Schüler machen einen Film! Eine ganz besondere Herausforderung für Lehrerin Claudia Tappe und ihre Schülergruppe, die sie mit Bravour gemeistert haben. In ihrer dreiminütigen Dokumentation stellen sie einen ehemaligen Schüler der Franz-Mersi-Schule vor, der es trotz starker Sehbehinderung geschafft hat, erfolgreich als Musiker und Trommellehrer zu arbeiten.

Ach diese Filmcrew hat die Nutzungsrechte für die verwendete Musik, Xavier Naidoo's "Der Weg", angefragt und erhalten. Die Botschaft des im Film portraitierten ehemaligen Schülers findet in dieser Filmproduktion sichtbare Anwendung: "Man soll trotz Handicap versuchen, sein Ziel zu erreichen und nicht aufgeben!"

Kategorie: Sekundarbereich Klassen 5 - 7

Lobende Erwähnung: "Erpressung im Wald" (Spielfilm, Drama, 8 Min.)
AG "Filmen" der Kooperativen Gesamtschule, Sehnde
Leitung: Juliane Gorka
 

Inhalt: Eine Gruppe Schülerinnen wird von einer Jungengang drangsaliert und um Geld erpresst. Die Lage spitzt sich zu, als einem der Mädchen arg zugesetzt wird. Doch die Mitschülerinnen wissen sich zu helfen.

Erste filmische "Gehversuche", die zeigen, dass sich schulische Filmarbeit lohnt.

Kategorie: Sekundarbereich Klassen 8 - 10

1. Platz: "Jasmin und Dennis' Weihnachten" (Spielfilm, TV-Parodie, 15 Min.)
Lennart Kleinschmidt, Lukas Wesslowski, Julius Heinze, Bismarckschule, Hannover
 

Inhalt: Jasmin und Dennis sind verheiratet und feiern ihr alljährliches Weihnachtsfest. Im Stil der typischen RTL-Doku-Soaps haben die jungen Filmemacher diese beiden fiktiven Charaktere bei ihren Vorbereitungen zum Weihnachtsfest auf sehr humorvolle Weise portraitiert.

Man merkt den Filmemachern ihren Spaß bei der Inszenierung an und der Zuschauer hat Spaß an dieser Parodie.

2. Platz: "27 Tage" (Spielfilm, Drama, 15 Min.)
Jannika Weidner, Judith Weidner, Kooperative Gesamtschule, Neustadt/Rbge.
Hannah Zieseniß, Otto-Hahn-Gymnasium, Springe

Inhalt: Leonie leidet an einer schweren Lebererkrankung. Sollten die Medikamente in nächster Zeit nicht anschlagen, kann sie nur noch eine Lebertransplantation retten. Ihre Freundin Sarah versucht, Leonie durch lustige Unternehmungen aufzuheitern in der Hoffnung, dass sich dadurch auch ihr Gesundheitszustand verbessert. Durch welch tragisches Ereignis Sarah schließlich ihrer Freundin das Leben rettet, ahnt zu dem Zeitpunkt noch niemand.

Die drei jungen Filmemacherinnen haben sich einer sehr schweren Thematik angenommen und es geschafft, diese gekonnt in Szene zu setzen.

Kategorie: Sekundarbereich Klassen 11 - 13 / BBS

1. Platz: "Halt Los!"" (Spielfilm, Video-Slam-Poetry, 10 Min.)
Film-AG des Otto-Hahn-Gymnasiums, Springe
Leitung: Wolfhardt Kaul
 

Inhalt: Der Ruf der Freiheit wird laut. Raus aus den herrschenden Konventionen! Einmal noch in die verstaubte Lehranstalt, deren Hof stürmen, Rebellion und Progression demonstrieren, Grenzen brechen, den Aufbruch in die Freiheit feiern, Liebe erleben. Individualität und Innovation spiegeln sich in einem inszenierten Poetry Slam wider. Es gibt kein HALTEN, aber auch keinen HALT mehr, bis sich einer dieser heutigen Stürmer und Dränger aus dem HALTLOSEN Treiben löst, um sogleich wieder anzuHALTEN, beim beschwerlichen Versuch, die propagierte Freiheit auch zu leben. Doch schließlich geht er LOS und auf seine Liebe zu ...

Eine beeindruckende inszenatorische Leistung!

Noch Kategorie: Sekundarbereich Klassen 11 - 13 / BBS

2. Platz: "Der Garten des Lebens" (Spielfilm, Drama, 12 Min.)
Sebastian Schrüfer, Jerome Flau, Gymnasium Lehrte
 

Inhalt: Ein Mensch, gefesselt in einem geheimnisvollen, finsteren Garten; ein obskurer Wächter vor dem Eingang zu einem Schuppen, in welchem sich das einzige Mittel aufbewahrt ist, mit dem sich der Gefangene befreien kann. Doch bevor ihm Einlass gewährt wird, muss er sich genauer mit dem Garten beschäftigen, dessen Beete, Hecken und Gestrüpp seinem Wesen entwachsen und Abbild seines Innenlebens sind. Erst wenn der Garten in neuer Pracht erblüht und Früchte trägt, wird er frei sein.

Auf der Grundlage selbst verfasster und im Off vorgetragener Prosa inszenieren die beiden Filmenthusiasten einen gleichermaßen verstörenden wie faszinierenden Film.

Sonderpreis "Dokumentarfilm / Unterrichtsfilm"

"Millionen Helden" (4 Min.)
Julia Hildebrand, Saskia Kunz, Annika Peters, Jana Ewertowski, Lena Willig, Sina Grade
Integrierte Gesamtschule Langenhagen
 

Inhalt: Die jungen Filmemacherinnen haben sich auf die Suche nach "Helden im Alltag" gemacht und zeigen in Interviews, worauf es den Menschen bei einem "Held" ankommt. Eines ist aber für alle gleich: Jeder kann ein Held sein, auch ohne irgendwelche Superkräfte.

Eine kurzweilige, formal solide und gestalterisch ansprechende Doku zu einem Thema, über das nachzudenken sich durchaus lohnt.