Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Siegerfilme 2009


Kategorie "Kindertagesstätte / Grundschule"

1. Platz:

Der geheimnisvolle blaue Stein
Julian Noster, Tommy Lee Schröter, Nora Sellinger, Fabio Fontanella, Michel Neumann, Daniel Pöppel, Josephine Linnemann, Juri Linnemann, Elias Ehlers, Angelique Retke, Jakob Küster, Fabian Gluch
Kinderhaus St. Petri, Hannover

Vier Freunde besuchen das Kestner-Museum, um den berühmten blauen glücksbringenden Stein zu sehen. Da kommt es zu einem Stromausfall und der Stein wird gestohlen. Die Polizei verdächtigt die vier Freunde. Doch die Diebe sind …

 

2. Platz:

Schnurrbart Wettbewerb

Linda Lemanski, Claudia Winter, Nick Kirner, Tamara Hahn, Jan-Jonas Willumeit, Meddid und Telman Ismaylov, Veddin und Erdem Abaci, Dominik Hennies
Wathlingen

Zwei Kinder schmieden einen Plan, um ihr Taschengeld etwas aufzubessern: einen Schnurrbart Wettbewerb bei ihrer Nachbarin Frau Winter. Doch Frau Winter weiß von nichts.

 

Kategorie "Jahrgang 5/6"

1. Platz:

Die neue Brille
Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b Gerhart Hauptmann Realschule, Hannover

Vanessa ist eine Außenseiterin und immer noch nicht anerkannt, obwohl sie schon seit einem halben Jahr in der Klasse ist. Gelingt es ihr, in die Klassengemeinschaft aufgenommen zu werden?

 




2. Platz:

Der Engel und seine Schwester

Henrike Jungeblut und Leonie Yannack
Gymnasium Isernhagen

Marie findet einen Ring mit ganz besonderen Fähigkeiten. Doch ein Engel möchte ihn auch haben und Marie lässt sich mit ihm auf einen Handel mit unerwartetem Ausgang ein.

 

 

Kategorie "Förderschule"

1. Platz:

Karamba Karacho
Medien-AG des Heilpädagogischen Förderzentrums der Lebenshilfe Celle
Anne Lappe, Anne Gebauer, Selcan Sacik, David Kunze, Florian Heinze, Dominik Cremer
Celle

Ein Trickfilm mit Spielzeug-Autos und Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Figuren vor gemaltem Hintergrund: Der Schulbus stößt mit einem PKW zusammen. Es gibt Verletzte, aber zum Glück ist Rettung nahe. 


2. Platz:

Die bärenstarke Idee
Meik Müller, Adham Abdulaziz, Sebastian Merke, Marija Marjanovic,
Sabine Müller, Angelika Knoth, Melanie Kissmann
Anne-Frank-Schule, Seelze

Der Trick-Film handelt von Bären, die nach dem Winterschlaf
Futter sammeln. Doch sie haben die Rechnung nicht mit ihrem dicken,
verschlafenen Bärenfreund gemacht.

 

Kategorie "Sekundarstufe 1"

1. Platz:

Two Sites
Philipp Wurst, Egzon Berjani, Jana Overmann
Realschule Uetze

Ein albanischer Jugendlicher verteidigt seine Familienehre, indem er den Angreifer seines Bruders zusammenschlägt. Doch es stellt sich heraus, dass er ihn zu Unrecht "gerächt" hat.

 



2. Platz:


Der Schattenmörder
Patrick Papke, Kenny Pahlke, Mareike Stückmann, Kimberly Ruge,
Marvin Bratzke
Eschede

Durch den Mord an seinen Großeltern kommt Jack an deren Haus,
wo angeblich ein Schatz liegen soll. Doch in dem verfallenen Haus
angekommen entwickeln sich die Ereignisse anders als erwartet.

 

Kategorie "Sekundarstufe 2"


1. Platz:

Ponyhof
Markus Wolter, Mareike Witt, Simon Brinkmann, Debora Khan
Alice-Salomon-Schule, Hannover

 

Der Film zeigt einige Alltagssituationen des jungen Lars, inspiriert durch das Sprichwort "Das Leben ist kein Ponyhof". Das muss er nämlich erfahren, als er sich - von seiner WG-Mitbewohnerin unter Druck gesetzt - auf die Suche nach Arbeit macht, um Miete und Essen bezahlen zu können.

 



2. Platz:

Verlorene Realität
Constantin Maier, Tobias Scholz, Henning Neu
Ricarda-Huch-Schule, Hannover

Ein junger Mann lebt in einer uns fremden, aber für ihn sorglosen Welt, in der nichts bestimmten Gesetzen. Es herrscht Sinnlosigkeit. Doch plötzlich wacht er auf und nichts ist mehr so wie vorher.

 

 

 

 

2. Platz (geteilt)

Waldlauf
Meike Schmidt, Madita Overlach, Deniz Bashimar, Alexander Ehlers, Christoph Poppen
Hannah-Arndt-Gymnasium, Barsinghausen

Ein junger Mann läuft im Jogginganzug durch den Wald. Immer wieder findet er sorgfältig abgelegte Kleidungsstücke, die er sich nach und nach anzieht. Schließlich läuft er im Manager-Dress durch den Wald und trifft dort nicht nur auf diverse Büromöbel und -gegenstände sondern zwecks Unterschrift sogar auf seine Sekretärin. Der Film hebt den Kontrast zwischen Natur und alltäglicher Bürowelt hervor.

 

 

Förderpreis „Unterrichtsfilm/Dokumentation“

Hyperpolar 
Daniel Hercenberger, Natalie Stach, Juliane Bieniek, Jonas Soluk, Annabella Matysiak-Quiala,
Film-AG der St. Ursula Schule, Hannover

Ein englischsprachiger Nachrichtensender kündigt in einer
TV-Sondermeldung den Ausbruch des dritten Weltkrieges an.
In einer Oberstufenklasse wird über die Gründe und das,
was zu tun sei, diskutiert. Doch dass die Diskussion eskaliert.
Als der Lehrer eingreift und ihr Verhalten mit dem der Krieg
führenden Länder vergleicht, holt sie das bedrohliche Heulen
der Luftschutzsirenen in die Wirklichkeit zurück.