Ein paar wichtige Tipps…

Vorbereitungen

 

·       Der Raum soll ruhig sein, optimal ist eine neutrale/einfarbige Wand als Hintergrund

·       Das Kamishibai muss auf Augenhöhe der Kinder sein, ein Tisch eignet sich dafür gut

·       Der Tisch sollte mit einem dunklen Tuch abgedeckt sein, um Ablenkung zu vermeiden

·       Ich habe die Geschichte vorher schon gesprochen und kann sie ruhig und sicher wiedergeben

·       Die Reihenfolge der Bilder wird überprüft

·       Ich habe einen guten Zugriff auf die Bilder und weiß wo ich sie hinlegen kann

 

Damit meine Vorführung gut gelingt

 

·       Ich „trommele“ mein Publikum zusammen mit zwei Holzstöcken wie in Japan oder mit einer Klangschale. 

·       Ich halte Augenkontakt mit meinem Publikum und bin gut zu sehen

·       Ich untermale die Geschichte mit Gesten, Geräusche, Musikinstrumente

·       Ich beziehe mein Publikum mit ein

·       Ich verändere meine Stimme je nach Figur und Situation

·       Ich blättere die Bildkarten in unterschiedlichem Tempo, um Spannung oder Überraschungseffekte zu erzielen.

·       Ich versuche die Geschichte aus dem Gedächtnis zu erzählen

 

Eigene Geschichten bauen

Mithilfe des Geschichtenbauplans können ganz einfach Geschichten erfunden werden. Der Plan kann auf Nachfrage im Medienzentrum ausgeliehen werden und steht Ihnen auch kostenlos im Internet zur Verfügung unter: 

http://www.donbosco-medien.de/_files_media/mediathek/download/6.pdf

 

Eine Filmaufnahme machen

Die Kinder können ihre selbstgebaute Bildergeschichte aufnehmen. Achten Sie darauf, dass die Kamera auf einem Stativ montiert wird und dass die Tonqualität gut ist. Dafür empfiehlt sich der Einsatz eines zusätzlichen digitalen Aufnahmegeräts in der Nähe des Sprechers.

Den Film können Sie bei sogar bei der Hannover Filmklappe einreichen… 

 

Nützliche Weblinks

 

www.mein-kamishibai.de

www.buecherhallen.de/leitfaden_kamishibai/

www.donbosco-medien.de

 

Noch Fragen?

Pascal Tollemer

Medienpädagogischer Berater – Medienzentrum Celle

tollemer(at)nibis.de

 

Sie möchten ein Erzähltheater mit Bildkarten ausleihen?

Medienverleih - Norman Hennek

Tel. 05141 916-2063

verleih(at)medienzentrum-celle.de